La Rocca Camping Village (Gardasee)

  • Ort: Zwischen Bardolino (ca. 1,5 Kilometer) und Garda (ca. 2 Kilometer) gelegen

  • Region: Venetien / Gardasee (Ostufer) / Italien

  • Größe: ca. 8 Hektar

  • Standplätze: 250 / Mietunterkünfte: 145 / Ferienwohnungen: 7

  • Parzellengröße: 60 bis 90 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Juni 2023

  • Unser gebuchter Platz: Nr. 92 (Superior-Lago-Stellplatz mit ca. 90 m² und direktem Blick auf den Gardasee)

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Das La Rocca Camping Village befindet sich fast mittig zwischen Bardolino (ca. 1,5 Kilomter) und Garda (ca. 2 Kilometer) direkt am Ufer des Gardasees; lediglich durch einen kombinierten Fuß- und Radweg sowie dem 'Strand' davon getrennt.

Die Lage ist so gesehen wirklich hervorragend. Man ist schnell in zwei der schönsten und interessantesten Orte des Gardasees. Sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad.

Ausstattung

Der Campingplatz bietet eine umfangreiche Ausstattung sowohl an Unterkünften als auch Freizeitgestaltungsmöglichkeiten und gehört deshalb auch seit Jahren zu den Spitzenplätzen am Gardasee.

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Stellplatz-Arten für Camper:

Der Stellplatz Mini ist gerade mal bis zu 40 qm groß und somit ausschließlich für Zelte gedacht.

Der Stellplatz Standard hat eine Größe von 40 bis 60 qm und ist somit auch für Wohnmobile geeignet.

Mit dem Stellplatz Power kommt man auf bis zu 70 qm, der Stellplatz Superior hat eine Größe von bis zu 80 qm.

Die größten Stellplätze messen jeweils 90 qm und sind in drei Unterkategorien unterteilt: Stellplatz Superior Aqua mit privatem Whirlpool, Stellplatz Power Plus und der Stellplatz am See Superior.

Letzteren hatten wir mit der Nummer 92. An sich war der Platz in Ordnung, dennoch kamen uns die 90 qm ziemlich klein vor. Zumal direkt gegenüber schon die nächste Reihe an Campern steht und der Weg dazwischen nicht besonders groß ist. Der Blick auf den See ist zwar schön, allerdings hat man direkt vor der Nase einen Maschendrahtzaun. Zudem verläuft hier der kombinierte Rad- und Fußgängerweg, so dass man tagsüber nicht nur reges Treiben hat, sondern die Leute auch ständig in den Platz 'glotzen'. Manche von ihnen blieben sogar direkt vor uns stehen und sahen uns beim Essen zu. Man kam sich vor wie die Affen im Zoo. Zusätzlich das permanente Klingeln der Fahrräder ... Wirklich angenehm wurde es erst abends, wenn alle beim Essen waren oder im Bett. Dann allerdings sah man den See vor lauter Dunkelheit auch nicht mehr.

Wer keinen eigenen Camper oder Wohnwagen hat, für den bieten sich die 17 Maxi-Caravans in verschiedenen Kategorien an:

Von 15 bis 49 qm. Für Paare oder Familien. Mit oder ohne Whirlpool. Mit Park- oder Seeblick. Nähere Informationen zu Größen, Inklusivleistungen und Belegungen findet Ihr auf der offiziellen Website.

Im zentralen Bereich des Campingplatzes befindet sich ein Appartementhaus mit insgesamt sieben Einheiten in fünf Kategorien:

Cisano mit 29 qm, San Viglio mit 28 qm, La Rocca mit 40 qm, Appartement mit Seeblick mit 36 qm, Canova mit 40 qm.

Das besondere Highlight des Campingplatzes ist allerdings das Aquaglamp. Etwas abseits der Anlage in einer ruhigen Ecke wurde hier eine kleine Oase erschaffen. Diese ist auch nur für die Bewohner der sog. Bubbles zugänglich. Diese Unterkünfte sind rund und durchsichtig - können jedoch natürlich auch abgedunkelt werden. Man fühlt sich hier ein wenig wie in einer Kaugummi-Blase. Insgesamt gibt es drei verschiedene Bubble-Kategorien, auch Whirlpool und besondere Inklusivleistungen. Nähere Infos dazu findet Ihr auf der offiziellen Website.

Für die Kinder gibt es den Miniclub Rocky auf rund 200 qm und mit unterschiedlichen Altersgruppen. Auch Spielplätze sind ausreichend vorhanden.

Oberhalb der Anlage am Rande des Waldes, der zum Felsen La Rocca aufsteigt, befindet sich ein hauseigener Tierpark. Dieser ist ausschließlich den Gästen des Campingplatzes vorbehalten. Hier kann man einen schönen Spaziergang in die Weinberge mit dem Besuch von Alpakas, Papageien und Eseln verbinden.

Vom Campingplatz aus hat man einen direkten Zugang zum Strand des Gardasees. Außerdem gibt es zwei Schwimmbäder. Das Schwimmbad Smeralda befindet sich im unteren Bereich der Anlage, das Schwimmbad Panoramico im oberen Bereich bei den Mietunterkünften. Nähere Infos bei 'Freizeitmöglichkeiten am Platz'.

Das Restaurant 'Botanica' bietet typische Gerichte aus der Region, die Poolbar besondere Kaffeesorten und Eiscreme mit einer hübschen kleinen Terrasse.

Am Bazar Mediterraneo findet man Souvenirs, typische regionale Waren wie Olivenöl, aber auch einen Fahrradshop, wo man sich nicht nur Fahrräder ausleihen, sondern seine eigenen sogar reparieren lassen kann.

Im Supermercato 'Garda Gourmet' findet man täglich die wichtigsten Lebensmittel, regionale Spezialitäten und frische Backwaren. Auch Zeitschriften und Bücher können hier gekauft werden.

Direkt neben dem Schwimmbad 'Smeralda' findet man den Spa-Bereich. Hier gibt es ein umfangreiches Wellness-Angebot mit Saun, Dampfbad und Eisraum sowie diverse Massageangebote.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf diesem Campingplatz gern gesehene Gäste. Während unseres Besuchs hatte fast jeder zweite Stellplatz mindestens einen tierischen Bewohner.

Kurz vor unserem Besuch im Juni 2023 wurde 'La Rocca' vom europäischen Campingspezialisten ACSI sogar zum hundefreundlichsten Platz in ganz Italien gekürt. DAS können wir zwar nicht bestätigen (es ist durchaus noch Luft nach oben), aber natürlich liegt das auch immer im Auge des Betrachters und worauf es bei Hund und Herrchen ankommt.

Zu finden sind über den Platz verteilt Hunde-Toiletten, die auch regelmäßig aufgefüllt werden. Hunde-Duschen sind bei den Waschhäusern vorhanden. Außerdem gibt es zwei eigene (eingezäunte) Hunde-Bereiche, die in unseren Augen aber nichts besonderes sind.

Einer der Plätze befindet sich im oberen Bereich der Anlage (nach dem Tunnel) ganz in der Nähe der Maxi-Caravans und am Rande der Campinganlage. Hier handelt es sich allerdings nur um ein knapp 12 qm großes, mit Maschendraht eingezäuntes Rechteck inkl. einer Sitzbank und Bäumen/Büschen. Spielgeräte konnte ich hier nicht entdecken, der Rasen war schon ziemlich hoch gewachsen. Ein kleiner Platz zum Toben für eher kleinere Hunde. Dafür ziemlich abseits, so dass man hier niemanden stört.

Der zweite Hundeplatz befindet sich im unteren Bereich der Anlage bei den Stellplätzen und direkt am Rand in Richtung Garda (vom Uferweg kann man einen Teil davon erkennen). Dieser Bereich ist deutlich größer und zieht sich an einem Hang entlang. Aufgestellt sind verschiedene Agility-Geräte, die man natürlich kostenfrei nutzen kann. Dieser Bereich ist deutlich angenehmer, aber auch keine großartige Besonderheit (nicht besonders liebevoll gestaltet).

Mit den Hunden darf man über die gesamte Anlage spazieren (Waschhäuser/Spielplätze/Supermarkt natürlich ausgenommen), was uns persönlich auch sehr wichtig ist, weil wir uns zum einen die Campingplätze mit den vielen verschiedenen Unterkunftsarten immer gerne näher ansehen und sich außerdem unsere Angsthündin interessanterweise innerhalb eines Campingplatzes häufig deutlich wohler fühlt als außerhalb.

Auch in den hauseigenen Tierpark dürfen die Hunde mitgenommen werden, was auch mal ganz interessant war. Die Alpakas waren von unseren Vierbeinern ziemlich angetan, außerdem lernten diese auch mal Papageien, Esel etc. kennen, was man sonst ja nicht ganz so oft trifft. Auch eine weitere Wanderung in die Weinberge wäre natürlich möglich gewesen.

Alles in allem hat man hier auf dem 'La Rocca' einige Möglichkeiten mit und für die Hunde. Unseren beiden 'Grazien' war die Anlage allerdings an manchen Stellen (vor allem rund um unseren Stellplatz) zu eng. In diesem Bereich war er voll belegt und das rege Treiben sowohl im Campingplatz als auch außerhalb auf dem Rad- und Fußgängerweg hatte einen permanenten Lärmpegel zur Folge, so dass sie während des Tages kaum zur Ruhe kamen und häufig auch aufgeschreckt wurden, wenn mal wieder ein besonders eifriges Kind direkt vor uns ununterbrochen mit der Fahrradklingel hantierte. Da allerdings die meisten Stellplätze auf dem Campingplatz sehr eng beieinander sind (es gibt keine wirklich großen), wäre das auch an anderer Stelle so gewesen.

Für unerschrockene Hunde mag dieser Platz sicherlich ein Highlight sein. Für Angsthunde oder sensible Hunde, die auch gerne mal etwas Freiraum brauchen, ist er eher weniger zu empfehlen.

TV & W-LAN

TV-Empfang hängt vom jeweiligen Stellplatz ab, manche von ihnen sind von hohen Bäumen umgeben, so dass es etwas schwierig werden kann.

W-LAN ist im Preis inbegriffen, funktionierte allerdings nur mäßig. Für das normale Surfen war es ok. Zum Arbeiten musste ich mir meinen eigenen Hotspot freigeben.

Freizeitmöglichkeiten am Platz

Der Campingplatz bietet eine Vielzahl an Freizeitmöglichen direkt am/ab Platz, so dass man diesen eigentlich gar nicht unbedingt verlassen muss.

Während der Hauptsaison gibt es auf der großen Bühne mit einer 150 Sitzplätze zählenden Arena ganz in der Nähe der Rezeption allabendliche Veranstaltungen in Form von Themenabenden, Kabarett- und Theater- sowie Musikvorführungen. Vor allem für Familien mit Kindern jeden Abend ein großes Hallo (Mini-Disco).

Der Kids-Club ist in unterschiedliche Altersklassen unterteilt. Der Mini-Club kümmert sich um 4- bis 8jährige, der Junior-Club um 8- bis 12jährige und der Teens Club um 12- bis 17jährige. Das Programm ist jeweils entsprechend abgestimmt, auch Ausflüge werden mit den Kids/Teens unternommen.

Der Mini Club Rocky ist ein abgetrennter Spielbereich, wo sich die Kinder ohne Gefahren austoben können. Weitere Spielplätze sind über den gesamten Campingplatz-Bereich verteilt. Relativ neu ist der Pumptrack, eine Fahrradstrecke für Sprünge, Kurven usw.

Der hauseigene Tierpark ist nicht nur für die Kleinen gedacht, auch Erwachsene können sich hier an Eseln, Alpakas, Papageien etc. erfreuen. Er befindet sich im oberen Bereich des Campingplatzes direkt am Waldrand zum Felsen 'La Rocca'. Durch den Wald hindurch, über Erdwege, zweigen immer mal wieder kleinere Wiesenwege in die Tierbereiche ab. Auch wenn ich mich über die Tiere gefreut habe und es ihnen auch sichtlich gut ging, empfand ich den Park als eher lieblos gestaltet. Auch die Bereiche sind in meinen Augen manchmal zu klein. Häufig hat man ein riesiges Wiesen-Areal, sperrt dann aber mehrere Pfaue und andere Vogelarten in einen dafür verhältnismäßig kleinen Käfig. Hier ist deutlich Luft nach oben; man könnte mehr draus machen und den Park ansprechender gestalten; besonders gut besucht war er auch nicht.

Spaziert man über den Park weiter hinaus, erreicht man wunderbare Weinberge mit einem schönen Panoramablick über den Gardasee.

Einmal durch das Tor hindurch, erreicht man den Strand am Gardasee (Kies mit grüner Liegewiese).

Im unteren Bereich der Anlage befindet sich ein Infinity-Pool (Schwimmbad Smeralda), der auch für Abendveranstaltungen beheizt und beleuchtet ist. 300 Quadratmeter Wasser und 600 qm Terrasse laden zum Entspannen ein.

Im oberen Bereich der Anlage bei den Ferienunterkünften und direkt am Felsen 'La Rocca' findet man das ruhiger gelegene Schwimmbad Panoramico mit eigener kleiner Bar. Das erste Becken ist 25 x 12 Meter groß (0,90 bis 1,40 m Tiefe), der zweite Pool ist für Kinder mit einer Wassertiefe von 50 cm und einer lustigen Fontäne. Auch eine Rutsche ist vorhanden. Nicht weit davon entfernt gibt es noch einen Spray-Park für die Kids, ein Wasserspielplatz mit fünfzehn verschiedenen Spielarten.

Im oberen Bereich der Anlage und unterhalb des Schwimmbad Panoramico, gibt es ein Mehrzweckfeld mit Kunstrasen, das sich für Fußball, Basketpall und viele andere Aktivitäten eignet. Auch ein Beach-Volleyballfeld ist vorhanden. Bogenschießen wird zusätzlich angeboten.

'Ab' Platz werden außerdem angeboten: Windsurfen, Kajak, Mountainbiken, Radfahren, Wandern, Nordic Walking, Klettern.

Im Spa-Bereich im unteren Bereich der Anlage und direkt am Schwimmbad 'Smeralda' gibt es Sauna, Eisraum, Wellness-Anwendungen und vieles mehr. Gleich um die Ecke befindet sich das Fitness-Studio mit Geräten und Gewichten.

Ausflugsmöglichkeiten

Ausflugsmöglichkeiten gibt es am Gardasee en masse.

Wer mobil ist (Auto/Roller), kann den gesamten Gardasee umrunden und auch Verona etc. besuchen.

Für alle, die nur zu Fuß oder maximal mit dem Fahrrad unterwegs sind (wie ich), gibt es aber ebenfalls eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Zum einen habe ich mir Bardolino näher angesehen, zum anderen Garda. Beide Orte liegen zwischen 10 und 15 Gehminuten entfernt und bieten sowohl Kulturelles, als auch Shopping und Kulinarik.

Wer gerne wandert, dem kann ich die kleine Tour auf den Hausberg 'La Rocca' empfehlen. Beginn dieser Rundwanderung ist etwas hinterhalb der Kirche Parrocchia di Santa Maria Assunta an der Corso Italia (man muss die Treppe etwas suchen). Die Wege sind teilweise ziemlich verwuchert und steil, aber gerade deshalb auch so schön romantisch. Oben angekommen, wird man mit wundervollen Ausblicken auf Bardolino und Garda belohnt. Wem dieser Aufstieg noch nicht genug ist, der dreht noch eine Extra-Runde zum Kloster Eremo di San Giorgio. Aber Vorsicht! Das Kloster selbst kann nicht besucht werden, lediglich der vor den Toren befindliche Klosterladen mit hauseigenen Produkten (Mittagszeit-Ruhezeit beachten!).

Und nicht zuletzt ist auch ein einfacher Spaziergang entlang der Uferpromenade recht schön. Leider aufgrund der Kombination Rad- und Fußgängerweg nicht ganz so angenehm, wenn man ständig auf die Seite springen muss. Denn die meisten Radfahrer rauschen gerne auch ohne ein Klingeln zwischen die Leute hindurch. Mit Hunden kein Spaß. Da sollte man eher früh morgens oder am späteren Abend los.

Freundlichkeit

Der Check-In war sehr freundlich, ansonsten hatten wir in der Tat kaum Kontakt zu den Angestellten der Anlage.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Der Campingplatz 'La Rocca' zählt zu den besten und beliebtesten Anlagen am Gardasee und ist vor allem in der Hauptsaison schnell ausgebucht. Tatsächlich hatten wir mit unserem Stellplatz mit direktem Seeblick 'Glück'. Bei Buchung ein dreiviertel Jahr im Voraus war dies der letzte, der uns angeboten wurde. Preislich mit rund 400 € für vier Nächte (mit allem Drum und Dran) allerdings auch jenseits von Gut und Böse (aber man gönnt sich ja sonst nichts).

Und dann hat er uns nicht einmal gefallen. Mit knapp 90 qm ist er zwar einer der größeren Plätze hier, für uns allerdings zu eng. Wir bevorzugen einfach Stellplätze ab 100 qm. Kleinere sind auch ok, wenn sie nicht von dichten Hecken umgeben sind, was hier der Fall war. Genervt hat uns die Tatsache, dass wir direkt vor der Nase einen hässlichen Maschendrahtzaun hatten und genau dort die Uferpromenade verläuft. Den ganzen Tag über hatten wir reges Treiben von Radfahrern, Fahrradklingen, Stimmengewirr und Geschrei. Noch dazu besonders intelligente Leute, die zu uns herein 'glotzten' und uns beim Essen zusahen. Man kam sich vor wie die Affen im Zoo. Nie wieder würden wir einen dieser Plätze hier belegen. Preis-/Leistung stimmen einfach nicht.

Zusätzlich stellten wir fest, dass der Platz vorzugsweise von Stammgästen besucht wird und ein Teil hier bereits eine eingeschworene Gemeinschaft ist. Als 'Neuling' wird man daher erst einmal kritisch beäugt, belehrt und letztendlich geschnitten, wenn man ihre (unbrauchbaren) Tipps nicht huldigt.

Für unsere Hunde waren die Tage hier Stress pur. Sie kamen erst abends zur Ruhe, wenn es generell ruhiger wurde.

Die Anlage ist riesig. Durch die zwei geteilten Bereiche (oberhalb der Straße die Ferienanlage mit unterschiedlichen Mobilheimen, unterhalb der Straße die Stellplätze für Wohnwägen und Camper) hat man einiges zu laufen, zumal es hier ganz schön bergig ist. Vom unteren Teil gelangt man durch einen Tunnel in den oberen Bereich. Der Tunnel ist dunkel und ungepflegt und gehört dringend mal verschönert. Er wirkt fast so wie ein U-Bahn-Tunnel. Über die Straße wäre es allerdings deutlich zu gefährlich (hier rauschen die Autos in hoher Geschwindigkeit entlang).

Bitte nicht falsch verstehen: Grundsätzlich hat uns hier gefallen, vor allem auch durch die Nähe zu Garda und Bardolino. Uns (mir) ist es immer wichtig, in unmittelbarer Nähe Ausflugsmöglichkeiten zu haben (da ich gerne zu Fuß unterwegs bin). Trotzdem waren wir nicht böse, als wir nach vier Nächten wieder weitergereist sind. Weg vom Trubel und dem ständigen Lärmpegel.

Für Familien ist dieser Platz aber in jedem Fall empfehlenswert, weil er einfach nahezu alles bietet.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.