Camping Toscolano

  • Ort: Toscolano-Maderno (ca. 600 Meter vom Ort entfernt)

  • Region: Gardasee

  • Größe: ca. 5,4 Hektar

  • Standplätze: 140 / Mietunterkünfte: 125 / Dauercamper: 80

  • Parzellengröße: ca. 60 bis 80 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt (im Mobilehome): Juli 2021

  • Campingplatz-Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der Campingplatz Toscolano liegt im hübschen Örtchen Toscolano-Maderno am Westufer des Gardasees. Er ist umgeben von den Mauern eines alten Benediktinerklosters aus dem 14. Jahrhundert in einem mit Zypressen bewachsenen Gebiet mit Bergblick sowie direktem Zugang zum Gardasee.

Im Gegensatz zur Ostseite des Gardasees findet man hier vorzugsweise italienische Urlauber und auch das Flair ist deutlich mediterraner.

Ausstattung

Der Campingplatz verfügt sowohl über Stellplätze für Wohnmobile und -wägen als auch Chalets und Bungalows verschiedener Größen und ein Hotel.

Das Hotel Antico Monastero in Toscolano Maderno ist ein wunderschöner, kürzlich renovierter Komplex mit Zimmern und Apartments. Das Hotel befindet sich in einem bekannten Dominikanerkloster aus dem 14. Jahrhundert. Das Hotel liegt in einem blühenden Park mit typisch mediterraner Vegetation und befindet sich in einer besonders ruhigen Gegend mit direktem Zugang zum See, nicht weit vom historischen Zentrum des Dorfes entfernt.

Folgende Stellplätze sind möglich: Stellplatz am See (direkt am See liegend mit eigenem Stromanschluss) und Comfort Stellplatz (zweite oder dritte Reihe zum See mit eigenem Stromanschluss).

Folgende Wohneinheiten sind möglich: Villa Suite Top (maximal 6 Personen auf 48 qm), Villa Suite (maximal 5 Personen auf 48 qm), Villa Gold Lake (Blick auf den See, maximal 4 Personen auf 24 qm), Villa 8.6x4 (maximal 4 Personen auf 35 qm), Luxus 8x4 (maximal 6 Personen auf 32 qm), Luxus 8x3 (maximal 5 Personen auf 24 qm), Chalet Standard (maximal 4,5 Personen auf 24 qm).

Wir hatten auf dem Campingplatz ein Mobilheim gebucht, welches sich in einem ruhigen Bereich nahe dem Hotel befand. Es handelte sich um eine Villa Suite, die zum Zeitpunkt der Reise auch erst ein Jahr alt war. Drum herum befanden sich weitere Mobilheime, jedoch mit ausreichend Abstand.

Die Ausstattung war in Ordnung, aber nicht herausragend. Man betritt es über die ausladende Terrasse, die in meinen Augen auch das Highlight ist. Hier befinden sich auf einer erhöhten Holzterrasse Tisch und Stühle sowie zwei Liegen. Generell ist hier unglaublich viel Platz. Im Inneren gibt es einen langgezogenen Wohn- und Essbereich mit einer Küchenzeile sowie einer Essecke. Die Möblierung ist hier eher spartanisch. Hochwertige Möbel sucht man vergebens. Es gibt einen Fernseher und eine Klimaanlage. Für die Klimaanlage mussten wir die Fernbedienung erst an der Rezeption abholen. Die Ausstattung der Küche ist auch eher dezent. Es gibt einen Wasserkocher und eine altmodische Filter-Kaffeemaschine. Das Geschirr und die Küchenutensilien sind bunt zusammengewürfelt und eher billig (verbiegt sich schnell). Es ist jedoch alles vorhanden. Zusätzlich gibt es einen Kühlschrank mit Eisfach.

Des weiteren gibt es ein Schlafzimmer mit einem en-suite-Bad sowie ein weiteres abgetrenntes Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten und ein weiteres separates Bad. Die Bäder sind sehr modern und einladend gestaltet, diese haben mir ausgesprochen gut gefallen. Sie sind auch sehr groß und jeweils mit Dusche ausgestattet. Die Schlafzimmer sind eher spartanisch. Das Doppelbett im Hauptschlafzimmer ist viel zu klein und unbequem. Außerdem gibt es links und rechts jeweils noch zwei Ablagefächer, an denen man sich permanent den Kopf stößt. Unglücklich gelöst.Alles in allem ein nettes Mobilheim, allerdings war das in Peschiera del Garda vor drei Jahren deutlich ansprechender und moderner.

Am vorletzten Tag hatten wir noch ein Ameisenproblem. Diese sind über einen Ast, der vom Baum auf das Dach aufsetzte, in das Hauptbad gekrabbelt. Eine Reinigungskraft des Platzes hat die Tiere mit einem hochgiftigen Spray entfernt – der Gestank war übel und wir konnten und wollten auch eine Weile nicht mehr ins Bad. Zum Glück gab es ja ein Zweites.

Am Platz vorhanden ist ein kleiner Einkaufsladen, der alles Notwendige für den täglichen Bedarf bereithält. Auch frische Brötchen für das Frühstück sind kein Problem. Dazu gibt es noch Spielzeug, Haushaltsbedarf etc. Gleich daneben befindet sich eine kleine Bar; hier findet man auch eine große Auswahl an alkoholischen Getränken. Ein eigenes Restaurant ist nicht vorhanden. Hier gibt es außerhalb der Anlage entlang der Uferpromenade zahlreiche Möglichkeiten.
Ebenso am Platz vorhanden ist ein Schwimmbad. Wer es nutzt, benötigt ein Bändchen, das man bereits bei Check-In erhält. Wir verzichteten darauf. Abends gab es dort am Pool auch immer eine kleine Abendunterhaltung/Animation.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf dem Campingplatz willkommen. Sowohl in den Mobilheimen als auch auf den Stellplätzen fallen hierfür weitere Gebühren an (Preise variieren je nach Saison – nähere Infos auf der offiziellen Seite des Campingplatzes).

Auf dem gesamten Platz herrscht Leinenpflicht, dafür darf man sich mit den Vierbeinern aber auch mit Ausnahme der sanitären Einrichtung uneingeschränkt bewegen.

Besondere Einrichtungen für Hunde gibt es nicht. Auch Hundetoiletten sind keine vorhanden.

TV & W-LAN

Wir hatten in unserem Mobilheim einen Fernseher, der auch funktioniert hat. Tatsächlich haben wir ihn aber nur am Abreisetag einmal ganz kurz genutzt.

Freizeitangebote am Platz

In den Sommermonaten gibt es die gesamte Woche über diverse Sportveranstaltungen sowie Tages- und Abendprogramme. Auch eine Kinderanimation mit ausgebildetem Personal ist vorhanden.

Ausflugsmöglichkeiten

Der Campingplatz befindet sich direkt am Gardasee und ist hier nur durch eine Uferpromenade davon getrennt. Entlang der Promenade gibt es mehrere Restaurants und Bars, nicht weit entfernt sogar einen kleinen Strand, der jedoch öffentlich ist und vor allem am Wochenende auch gut von den Einheimischen besucht. Entlang der Promenade kann man direkt nach Toscolano-Maderno spazieren. Ich bin sowohl hintenrum durch den weniger schönen Teil als auch vorne herum entlang der Promenade gelaufen. Der Ort Toscolano-Maderno bietet ein paar Kirchen und schöne Gebäude. Man hat ihn schnell gesehen, aber er lohnt sich. Außerdem geht von Maderno die Fähre auf die andere Uferseite ab. Auch eine kleine Wanderung nach Pulciano zu einer hübschen Kirche habe ich unternommen.

Ausflugsmöglichkeiten gibt es rund um den Platz genügend, sowohl zu Fuß als auch mit dem Rad. Hat man ein Auto zur Hand, kann man damit den gesamten Gardasee nebst Umgebung erkunden.

Freundlichkeit

Die gesamte Crew am Platz war sehr freundlich. Als wir unser Ameisenproblem hatten (siehe unter Ausstattung), waren die Damen auch extrem bemüht, das Problem schnell zu beseitigen. Immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Den Campingplatz Toscolano haben wir noch als Nicht-Camper kennengelernt. Unser Wohnmobil war zu diesem Zeitpunkt zwar bereits bestellt, sollte aber noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Daher können wir in diesem Falle nur über das gebuchte Chalet berichten, nicht aber über die Stellplätze.

Uns Menschen hat der Platz ganz gut gefallen, ich fand auch die Lage sehr schön. Und die Abende am Chalet waren richtig gemütlich und ruhig. Die Hunde allerdings fühlten sich hier komischerweise absolut nicht wohl. Speziell Richtung See wurden beide unruhig und sträubten sich vehement, auch nur annähernd ins Wasser zu gehen. Komisch, denn in Peschiera del Garda drei Jahre zuvor war das ganz anders. Letzten Endes schrieb ich es einer Boots-Katastrophe zu, die nur wenige Wochen zuvor ganz in der Nähe stattfand. Ich vermute ganz stark, dass davon noch irgendwas im Wasser war, was den Hunden Angst machte.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.