Campingplatz Gamp

  • Ort: Klausen (ca. 500 Meter vom Ort entfernt)

  • Region: Südtirol

  • Größe: ca. 0,8 Hektar

  • Standplätze: 60 / Mietunterkünfte: 0 / Dauercamper: 0

  • Parzellengröße: 70 bis 80 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: Oktober 2021

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der kleine Campingplatz Gamp befindet sich entlang der Brennerroute zwischen Brixen und Bozen, nur wenige Gehminuten vom Ortskern Klausen entfernt, und ist somit auch bei Durchreisenden sehr beliebt. Allerdings sieht und hört man (je nach Windrichtung) die Autobahn.

Die Künstlerstadt Klausen gilt als eine der schönsten Städte Italiens, drum herum gibt es zahlreiche Wander- und Radstrecken, so dass man sich hier durchaus einige Tage aufhalten kann.

Ausstattung

Der Campingplatz bietet sowohl Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwägen als auch ein 3-Sterne-Hotel. Zusätzlich gibt es noch Wohnmobilstellplätze auf Rasen und auf Schotter, ca. 200 Meter außerhalb des Campingplatzes gelegen. Diese sind jeweils ohne Waschhaus und nur für Wohnmobile bis 10 Meter Länge buchbar (Wohnmobile dürfen aber auch am Campingplatz selbst buchen!).

Die Stellplätze sind bis zu 105 qm groß. Wir hatten den Platz Nr. 32 im mittleren Bereich des Campingplatzes.

In den Nischen-Bereichen gibt es zudem Plätze für Zelte.

Es gibt sehr moderne und saubere Sanitäranlagen. Ein Geschirrspülraum sowie eine Waschküche mit Waschmaschine und Trockner sind ebenso vorhanden. Weiter findet man eine Ver- und Entsorgungsstation sowie einen Raum für die Ski.

Direkt an die Rezeption angrenzend gibt es einen kleinen Minimarkt. Dort kann man sich morgens frische Brötchen holen oder auch typische Südtiroler Spezialitäten. Die Auswahl ist nicht besonders groß, aber alternativ findet man auch im Ort Klausen noch den ein oder anderen (wenn auch kleinen) Supermarkt.

Für die Kinder gibt es einen Kinderspielplatz sowie einen Streichelzoo (nur im Sommer).

Direkt am Hotel (das etwas erhöht über dem Campingplatz liegt) befindet sich noch ein Swimmingpool. Auch Tischtennis kann gespielt werden.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf allen Stellplätzen erlaubt. Im Hotel sind keine Hunde erlaubt. Es herrscht Leinenpflicht am Platz.

Allerdings ist nichts für den Hund geboten. Es gibt keine Freilaufwiesen und auch keine Hundetoiletten.

Man darf sich mit den Hunden zwar auf dem gesamten Platz bewegen, Ihre Geschäfte sollten die Hunde jedoch nach Möglichkeit außerhalb verrichten (so dass man schon gebeten wird, nicht mit ihnen am Platz spazieren zu gehen). Was nicht so einfach ist, da man hier erst einmal gute fünf Minuten geht, bis man mal einen Grünstreifen erwischt. Manche der Grünanlagen in Klausen sind nämlich für Hunde tabu (Schilder weisen darauf hin).

TV & W-LAN

Der TV-Empfang hängt stark vom jeweiligen Stellplatz ab. Je näher man sich an der Bergwand befindet, desto weniger (bis gar nicht) funktioniert es. WLAN war einwandfrei sowohl im Wohnmobil als auch außerhalb am Platz.

Freizeitmöglichkeiten am Platz

Am Platz gibt es saisonal bedingt (Juli/August) einen kleinen Streichelzoo sowie einen Kinderspielplatz für die Kleinen. Der Swimmingpool des Hotels darf mit genutzt werden. Tischtennis ist ebenfalls möglich.

Weitere Freizeitangebote sind am Platz nicht vorhanden.

Ausflugsmöglichkeiten

Vom Platz aus erreicht man die Künstlerstadt Klausen in gut fünf Gehminuten. Das Örtchen ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Altstadt gilt als eine der schönsten in Italien. Hübsche Fassaden, schöne Kirchen, aber auch einladende Boutiquen und Feinkostläden laden zu einem Spaziergang ein.

Zwischen den Gassen zweigt ein wunderbarer Panorama-Rundweg zum Kloster Säben ab. Ein toller Ausflug. Teilweise etwa steil, aber mit herrlichen Ausblicken über Klausen und die Weinregion drum herum. Das Kloster selbst ist mit den Kirchen und Türmen ebenfalls sehr sehenswert.

Grundsätzlich gibt es hier noch eine Vielzahl an Wander- und Radwegen drum herum. Wer mobil ist, für den eröffnen sich weitere zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten in Städte wie Bozen und Brixen.

Freundlichkeit

Die Inhaberin des Campingplatzes war unglaublich nett. Auch sehr fleißig und gefühlt rund um die Uhr zur Stelle. Aber auch die weiteren Kollegen (teilweise Familie) waren immer freundlich und hatten ein Lächeln auf dem Gesicht.

Als wir bereits fünf Minuten nach Ankunft von einem anderen Gast wegen unserer Hunde angemeckert wurden, holten wir sie zur Deeskalation. Sie hat die Situation gut gemeistert und uns einen anderen Stellplatz gegeben. Sie war auch eine der wenigen, die bei Abreise gefragt hat, wie es uns gefallen hat. Das hört man sonst so gut wie nie.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Der Platz an sich hat uns gut gefallen. Auch die Hunde haben sich wohlgefühlt. Trotzdem fand ich es schade, dass man mit ihnen nicht am Platz spazieren durfte. Man musste mit ihnen auf kürzestem Wege den Platz verlassen, wenn sie ihren Geschäften nachgingen. Das nächste Wiesen-Stück war allerdings weiter entfernt – und eigentlich auch für Hunde verboten. Dass man die Hinterlassenschaften der Hunde wegräumt, ist für uns selbstverständlich. Manchmal ist es aber eben auch beim Hund eilig und man hat keine Gelegenheit mehr, erst einmal 300 bis 500 Meter zu Laufen …

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.