Camping Mare e Pineta

  • Ort: Lido di Spina (ca. 200 Meter)

  • Region: Emilia-Romagna

  • Größe: ca. 16 Hektar

  • Standplätze: 684 / Mietunterkünfte: 305 / Ferienwohnungen: 12 / Dauercamper: 180

  • Parzellengröße: 60 bis 100 m²

  • Hunde erlaubt: Ja / kostenpflichtig / am Platz Leinenpflicht

  • Unser Aufenthalt: September 2023

  • Campingplatz Homepage

  • Unser Reisebericht

Unsere persönliche Gesamtbewertung

 

Lage

Der Campingplatz Mare e Pineta liegt direkt in Lido di Spina, nur 200 Meter vom Ortskern entfernt. Auch zum Strand sind es gerade mal wenige hundert Meter.

Lido di Spina selbst bietet nicht besonders viel. Es ist ein typischer Touristenort aus den 80er Jahren. Die nächst gelegene (und wirklich sehr sehenswerte) Stadt ist Comacchio (ca. 7 Kilometer entfernt).

Ausstattung

Der Campingplatz hat eine Größe von ca. 16 Hektar und bietet eine Vielzahl an Unterkunftsmöglichkeiten.

Den größten Bereich nehmen die Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwägen ein. Diese findet man im Pinienwald sowie auf einem sandigen und grasbewachsenen Boden zwischen den niedrigen Dünen. Insgesamt gibt es zwei verschiedene Kategorien: Die Standardplätze sind mit 6A-Stromanschluss ausgestattet und beschattet. Die Superplätze sind bis zu 100 m² groß, haben einen 10A-Stromanschluss sowie direkten Wasseranschluss. Sie sind mittel beschattet. Wir hatten den Platz Nr. 280 (Superplatz) und waren fast komplett beschattet, was uns bei rund 30 Grad Temperatur sehr gelegen kam. Der Platz war richtig schön. Sehr ruhig, dennoch hell und nur wenige Meter vom Ausgang Richtung Strand entfernt.

Weiter gibt es acht verschiedene Mobilheim-Kategorien, drei verschiedene Villen-Kategorien sowie zwei verschiedene Arten von Ferienwohnungen/Appartements.

Ausführliche Informationen zu den jeweiligen Größen und Inklusivleistungen der Unterkünfte findet Ihr auf der offiziellen Homepage des Campingplatzes.

Scheinbar werden einzelne Bereiche und/oder Mobilheime an Reiseveranstalter untervermietet. Zumindest haben wir verschiedene Anbieter mit eigenen Rezeptionen innerhalb der Anlage entdeckt.

Auf dem gesamte Platz verteilt findet man sechs renovierte Toilettenanlagen mit Warmwasserduschen und Toiletten sowie Kinderbädern, Waschmaschine & Trockner, Spülbecken und chemische Toilette. Obwohl renoviert, habe ich ehrlich gesagt dennoch die eigene Dusche im Wohnmobil bevorzugt. Ich empfand das Waschhaus als nicht besonders sauber und angenehm.

Außerhalb des Campingplatzes in Richtung Strand findet man einen Camper-Service mit Wasserbe- und Wasserentladung. Wir haben dies bei Abreise genutzt und unser Grauwasser entleert. Es ist leicht anzufahren und breit genug.

Was für Hunde alles enthalten ist, findet Ihr unter Hundefreundlichkeit.

Gleich am Eingang des Campingplatzes befindet sich ein Restaurant mit Innen- und Außenplätzen. Zusätzlich gibt es in einem runden Gebäude eine kleine Bar, in der auch Pizzen und Burger etc. zum Mitnehmen bestellt werden können. Ebenfalls gibt es etwas versteckt einen kleinen Kiosk mit kleinen Speisen sowie Eis.

Vorhanden ist zudem ein Supermarkt, bei dem es eine gute Auswahl an Lebensmitteln gibt. Auch frische Backwaren sind ganztags vorhanden. Einen Gemüsemarkt gibt es ebenfalls sowie einen Fahrradverleih und einen Souvenirladen.

Im Bereich der Mobilheime gibt es einen etwas größeren Wasserpark. Hier gibt es einen semi-olympischen Pool mit 1,40 Meter Tiefe, einen Entspannungsbereich mit Whirlpools und Wasserfällen, zwei Kinderbereiche für 0 bis 10 Jahre nebst Spielmöglichkeiten. Im Solarium findet man Sonnenliegen und auch eine Snack-Bar ist vorhanden. Animation ist im Sommer jeden Tag geboten. Für Stellplatz-Urlauber kostet der Eintritt in den Wasserpark 1 € (Stand: September 2023).

Der Strand ist einige hundert Meter entfernt. Dazwischen befinden sich Dünen und/oder kleine Waldstücke. Am Strand gibt es Sonnenschirme und Liegestühle. Ebenfalls vorhanden: Beach-Volleyball, -Tennis, -Soccer, Basketball, Beach-Bowling, Fitness, Kanu. Zwei Strandbars gibt es ebenfalls.

Musik, Theater, Tanz im Sommer täglich vorhanden.

Hundefreundlichkeit

Hunde sind auf dem Campingplatz gern gesehene Gäste. Es besteht jedoch Leinenpflicht auf dem gesamten Gelände.

Sie dürfen sowohl auf den Stellplätzen als auch in den Wohneinheiten gegen Aufpreis übernachten.

Es ist erlaubt, mit den Hunden durch die Campinganlage zu spazieren. In den Restaurants und Bars sowie in den Waschhäusern sind die Hunde nicht erlaubt.

Kotbeutel gibt es an den Hundeeinrichtungen (Hundestrand und Hunde-Spielplatz) außerhalb des Campingplatzes.

Am Privatstrand gibt es einen eigenen eingezäunten Hunde-Bereich inklusive Liegen (kostenpflichtig). Auch ein kleiner Auslauf ist hier vorhanden. Dieser Bereich ist 'mobil'. Das heißt: Die Umzäunung besteht aus Plastik-Abtrennern, die zum Ende der Saison wieder abgebaut werden.

Auf dem Weg zum Strand findet man Hundeduschen. Im Supermarkt gibt es Futter- und Pflegeprodukte sowie Hundespielzeug. An der Rezeption gibt es Informationen für Tierärzte in der Umgebung sowie zu weiteren Hundestränden.

Außerhalb des Campingplatzes in Richtung Strand gibt es zwei abgetrennte Hunde-Spielplätze im Pinienwald. Diese sind mit einem Holzzaun versehen. Spielgeräte gibt es hier nicht.

Wir haben uns von Beginn an sehr wohl- und willkommen gefühlt mit unseren Hunden. Auch die Vierbeiner fanden schnell Gefallen sowohl am Platz als auch am Strand. Uns hat es an nichts gefehlt.

Die Hunde haben beim Check-In eigene Bändchen bekommen. Diese mussten am Geschirr/Halsband/Leine gut sichtbar angebracht werden.

TV & W-LAN

W-LAN ist im Preis enthalten, hat jedoch nur bedingt funktioniert. Die Ladezeiten waren extrem lang.

Auch der TV-Empfang ist hier zwischen den Pinien natürlich stark eingeschränkt und je nach Stellplatz unterschiedlich.

Freizeitangebote am Platz

Im Bereich der Mobilheime gibt es einen etwas größeren Wasserpark. Hier gibt es einen semi-olympischen Pool mit 1,40 Meter Tiefe, einen Entspannungsbereich mit Whirlpools und Wasserfällen, zwei Kinderbereiche für 0 bis 10 Jahre nebst Spielmöglichkeiten. Im Solarium findet man Sonnenliegen und auch eine Snack-Bar ist vorhanden. Animation ist im Sommer jeden Tag geboten. Für Stellplatz-Urlauber kostet der Eintritt in den Wasserpark 1 € (Stand: September 2023).

Der Strand ist einige hundert Meter entfernt. Dazwischen befinden sich Dünen und/oder kleine Waldstücke. Am Strand gibt es Sonnenschirme und Liegestühle. Ebenfalls vorhanden: Beach-Volleyball, -Tennis, -Soccer, Basketball, Beach-Bowling, Fitness, Kanu. Zwei Strandbars gibt es ebenfalls.

Musik, Theater, Tanz im Sommer täglich vorhanden. Die Veranstaltungen finden am Platz, im Pinienwald oder sogar am Strand statt. So z. B. auch eine Color-Party während unseres Aufenthalts.

Ausflugsmöglichkeiten

Lido di Spina selbst ist nicht besonders sehenswert. Es ist ein typischer Touristenort mit wenig Flair aus den 80er Jahren. Jeweils montags findet ein Markt nur wenige hundert Meter vom Campingplatz entfernt statt.

Das nächst gelegene Lido di Estensi ist ein wenig hübscher und bietet auch eine kleine Einkaufsmeile mit Bars und Restaurants. Dieser Bereich ist fußläufig erreichbar.

Ca. 50 Meter vom Campingplatz entfernt gibt es eine Bushaltestelle. Von dort kann man in alle Richtungen aufbrechen. Aber Vorsicht: Die Siesta geht häufig über drei Stunden - in der Mittagszeit fahren daher selten Busse ab. Das bei der Sightseeingplanung unbedingt beachten! Und: Montags - wenn Markttag ist - fahren hier vormittags KEINE Busse ab.

Wer gerne mit dem Rad unterwegs ist, für den lohnt sich definitiv eine Tour ins Valle di Comacchio, eine wunderschöne Lagunenlandschaft mit Fischerhütten, Kanälen und Flüssen sowie Aussichtspunkten. Auch eine Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten sind hier anzutreffen, allen voran eine der größten Flamingo-Kolonien Italiens.

Ebenfalls unbedingt sehenswert ist Comacchio, welches auch gerne als Klein-Venedig bezeichnet wird. Die Stadt wird von zahlreichen Kanälen durchzogen und bietet traumhaft schöne Gassen und sehenswerte Gebäude. Auch für das leibliche Wohl ist anhand hübscher Cafés und Restaurants gesorgt. Hierhin kommt man sowohl mit dem Bus als auch natürlich mit dem eigenen Auto (Parkplatz am Ortseingang vorhanden) und dem Fahrrad.

Ravenna ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Mit dem Bus ist man eine gute halbe Stunde unterwegs und landet direkt am Busbahnhof von Ravenna. Von hier aus sind es rund 5 bis 10 Gehminuten in die Innenstadt. Sehr sehenswert mit zahlreichen Museen und tollen Kirchen/Gebäuden.

Freundlichkeit

Die Freundlichkeit auf diesem Platz war sehr unterschiedlich. An der Rezeption waren allesamt sehr freundlich. Auch der junge Mann, der uns zum Stellplatz brachte und extra den Strom für uns eingesteckt hatte. Dieser musste übrigens bei der Abreise auch wieder geholt werden. Selber Strom ein- und ausstecken ist hier nicht erlaubt.

Weniger freundlich waren die jungen Männer jeweils an den Eingängen zum Campingplatz. Beim Check-In hatte Anton nur ein Armband für sich bekommen (und die zwei für die Hunde). Ich müsste lt. der Rezeption keines tragen. Wenn ich eins haben möchte, kann ich es mir aber noch holen. Nun ja. Ich verzichtete darauf, wurde dann aber permanent von den jungen Männern unfreundlich angefegt, wer ich sei, wo ich hin wolle und warum ich kein Bändchen habe. Beim dritten Mal habe ich es mir dann endlich geholt. Dann sollen sie es doch gleich mit dazu geben.

In der Bar bei der Pizza-Bestellung war man etwas überfordert und ließ die Leute gerne mal eine Viertelstunde stehen, während man sich mit den Kollegen unterhält. Bei dem Ansturm keine so gute Idee.

Was wir Euch unbedingt noch dazu erzählen müssen

 

Uns hat der Aufenthalt gut gefallen, auch wenn der Platz bereits ziemlich in die Jahre gekommen ist. Wir empfehlen in jedem Falle einen Superplatz mit einer Größe von rund 100 qm, da alle anderen teilweise wirklich sehr eng sind. Die Waschhäuser empfand ich als nicht besonders reinlich und ich wollte keinen Fuß da reinsetzen, bin aber auch etwas empfindlich, was fremde Bäder betrifft. Anton hatte die Waschhäuser genutzt.

Da man den Strom selbst nicht ausstecken darf, sollte man am besten schon am Tag vor der Abreise einen Termin zur 'Abnahme' vereinbaren. Wir wussten das nicht und mussten dann eine gute halbe Stunde warten, bis der junge Mann Zeit hatte.

Schön fanden wir, dass es trotz Ende der Sommerferien hier angenehm ruhig war. Aber scheinbar fahren die meisten dann doch nicht mehr so weit, denn oben in Lignano ein paar Tage später war es brechend voll.

  • Diese Bewertung entspricht unserer persönlichen Meinung.

Bitte auf das erste Bild klicken! Es öffnet sich eine Diashow bzw. eine größere Darstellung der Fotos.